Impressionen

von diversen Stücken kann man

hier einen kleinen Einblick erhalten

Terror von Ferdinand von Schirach

Terror

Produktion 2023

Ein Terrorist kapert ein Flugzeug und zwingt die Piloten, Kurs auf die voll besetzte Allianz-Arena in München zu nehmen. Ein Kampfpilot der Luftwaffe schiesst das Flugzeug gegen den Befehl seiner Vorgesetzten ab. Alle Insassen sterben. Folgen Sie der Gerichtsverhandlung gegen den Piloten, fassen Sie sich ein Herz und entscheiden den Ausgang des Urteils. "Terror" von Ferdinand von Schirach regt zum Nachdenken an und beleuchtet die Würde des Menschen von verschiedenen Seiten.

Proben + Lesung

Stranitzky und der Nationalheld

Produktion 2022 (Hörspiel)

Zwei invalide Kriegsveteranen, einer davon Stranitzky, und ein gefeierter, aber erkrankter Nationalheld sind die Hauptpersonen in diesem bitterbösen Hörspiel mit über einem Dutzend Rollen. Die Veteranen sind zuunterst, der Nationalheld zuoberst auf der Gesellschaftspyramide. Stranitzky will ebenso nach oben, allerdings um auch für Andere eine bessere Welt zu schaffen. Kann ihm das gelingen? Auch wenn das Stück vor 70 Jahren geschrieben worden ist, sind seine Inhalte und Botschaften nach wie vor aktuell. Der persönliche Vorteil kommt bei Vielen zuerst, die Medien schaffen "Wirklichkeit", Einschaltquoten bestimmen die Inhalte. In so einer Welt haben es diejenigen schwer, welche zwar mit besten Absichten, aber ohne Lobby etwas verbessern wollen. Schonungslos legt Friedricfh Dürrenmatt in "Stranizky und der Nationalheld" den Finger auf wunde Punkte und hält auch uns den Spiegel vor.

Proben Moby Dick

Moby Dick

Produktion 2020 (Covid bedingt leider abgesagt)

Nennt mich Ismael - ein Satz der Literaturgeschichte schrieb. Der Matrose Ismael will seiner Melancholie entfliehen und geht auf Walfang – ein ertragsreiches aber auch gefährliches Unterfangen im 18. und 19. Jahrhundert. Doch Jagd nach Moby Dick, dem weissen Wal, ist weit mehr als ein Abenteuer auf Hoher See. Das Stück geht der grundlegenden Frage nach der Sinnhaftigkeit, ein Mensch zu sein, nach. Ismael und seine Mannschaft reisen ans Ende der Welt, auf der Suche nach Heimat in der Heimatlosigkeit und segeln die grossen Themen unseres Daseins an.

Aufführungen im Karl der Grosse, Frühjahr 2018

Ein idealer Gatte

Produktion 2018

Der ideale Gatte von Oscar Wilde ist ein faszinierendes Theaterstück. Nebst den ironischen und sarkastischen Dialogen, deren Pointen das Publikum immer wieder erfrischen und überraschen, beweist sich Wilde als einer der grossen Dramaturgen seiner Zeit. Die Figuren in diesem Stück sind durch innere Zwänge getrieben und versuchen einen gesellschaftlichen Schein aufrecht zu erhalten, geraten dadurch aber immer weiter in moralische Zwickmühlen. Die Zuschauer sahen eine Welt, in der politische, gesellschaftliche und moralische Fragen aufeinanderprallen und die Handlung genussvoll vorantreiben. Die zeitlosen Dialoge, die scharf gezeichneten Figuren kombiniert mit der Bravour des Ensembles der „Jungen Bühne Zürich“ zauberten einen idealen Theaterabend auf die Bühne.

Aufführungen im Karl der Grosse in Zürich, März und April 2017

Der König der Herzen

Produktion 2017

Komödie von Alistair Beaton. Wie gut, dass es Prinz Richard gibt! Mit dem weltoffenen und bürgernahen jungen Mann ist die Thronfolge gesichert. Wäre da nicht ein kleines Problem: Prinz Richard hat eine neue Freundin. Nasreen ist gebildet, hübsch, sympathisch – und Muslima. Premierministerin und Oppositionsführer versuchen nun mit allen Mitteln diese Eheschließung zu verhindern.

Aufführungen im Karl der Grosse und in der Helferei in Zürich, April 2016

Der Kaufmann von Venedig

Produktion 2016

"Der Kaufmann von Venedig" ist eine Komödie von William Shakespeare. Bassiano, ein verarmter Kavalier, benutzt den guten Namen seines Freundes, dem Händler Antonio, um Geld von einem reichen Juden namens Shylock auzuleihen. Antonio verspricht Shylock ein Pfund seines eigenen Fleisches, wenn Bassiano das Geld nicht zurückbezahlt.

Aufführungen in der töpferei Zürich, April–Mai 2014

Die 12 Geschworenen

Produktion 2014

Die 12 Geschworenen ist ein Theaterstück von Reginald Rose. Ein Junge hat seinen Vater mit einem auffälligen Messer erstochen. Zwei Zeugen haben die Tat beobachtet. Doch die Frage nach der Schuld muss einstimmig von den zwölf Geschworenen gefällt werden. Schuldig oder nicht?

Aufführungen in der Remise Zürich, April 2013

Die Physiker

Produktion 2013

Die Physiker ist ein Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt. Drei Physiker leben als Patienten in einer privaten psychiatrischen Klinik. Einer von ihnen hat die Weltformel entdeckt, die die Gefahr der Vernichtung der Welt in sich trägt. Das Ränkespiel, ob die Formel geheim gehalten werden soll oder nicht, stellt die Grundsatzfrage nach der Verantwortung der Wissenschaft.

Aufführungen im Theater Rigiblick, Zürich, Juni 2011

Deine Chance

Produktion 2011

Deine Chance ist ein Theaterstück von Manfred Weiss. Eine Casting Agentur gibt sechs Menschen die Chance auf eine erfolgsversprechende Fernsehkarriere. Schnell werden die unerfahrenen Teilnehmer zu erbitterten Konkurrenten.

Aufführungen im Theater Rigiblick, Zürich, April–Mai 2010

Hysterikon

Produktion 2010

Hysterikon ist ein Theaterstück von Ingrid Lausund. Ein abgründiger Blick auf unsere Konsumgesellschaft, Regale gehen in die Unendlichkeit, alles kann gekauft werden, egal ob Räucherstäbchen, Essen oder Liebe.

Aufführungen im Theater Rigiblick Zürich, April–Mai 2009

Top Dogs

Produktion 2009

Top Dogs ist ein mehrfach ausgezeichnetes Theaterstück von Urs Widmer. Mehrere entlassene und vom Leben entfremdete Topmanager treffen in der New Challenge Company aufeinander, um den Wiedereinstieg in den Beruf zu schaffen.

Aufführungen im Theater Rigiblick Zürich, März 2008

Der wahre Inspektor Hound

Produktion 2008

Der wahre Inspektor Hound ist ein Theaterstück von Tom Stoppard. In einem kleinen Theater soll eine Aufführung stattfinden, zwei Kritiker sitzen im Publikum. Eigentlich nichts ungewöhnliches, doch dann kommt alles anders. Die Kritiker werden in das Stück hineingezogen und die Grenzen zwischen Schauspiel und Realität verschwimmen immer mehr.